FAQs

FAQ 1: To which address can I send my product suggestions and ideas?

We are happy to receive your proposals, ideas and product suggestions. Please send us your suggestions via this contact form.

FAQ 2: Is the model … still available?

In case you can’t find a particular model at the dealer, it doesn’t always mean that it is not available anymore or that Revell cannot supply it at the moment. Not all Revell dealers do also carry all Revell products. It may well be the case, that you will be able to obtain this model from another dealer.

On the other hand, there are some models which are no longer available in the regular Revell product range, but the dealer still has some items on stock. Please take a look at our webshop to verify whether the model you are searching for is still part of the regular Revell product range

www.revell-shop.de

FAQ 3: Can consumers also order products directly from Revell?

Yes, you can buy products directly in our webshop www.revell-shop.de

FAQ 4: Can I automatically receive regular news from Revell?

Yes - once per month we publish an online newsletter. You can easily subscribe to our newsletter. Then you will receive month by month the latest news about new items and other Revell topics by email.

FAQ 5: Is it not possible to produce Revell models less costly?

This surely is a question where “expensive“ and “cheap“ begin or end.

In preparation of the production of new products a lot of work is required. Revell products are high quality products and are produced in high-tech processes. Before a production can even begin, designers and engineers must develop tools. Toolmaking alone requires many many hours of work and must be planned and executed in great detail in order to achieve a high quality product. In addition, decals and construction manuals have to be designed and drafted. So before the production of a model kit with all components can be started, countless work steps are necessary. Only then the Revell products can be shipped to the customer.

FAQ 6: Why do the construction manuals include security advice?

Our products are subject to the European toy standard EN 71,5. This norm sets high standards for the handling of the materials, and the manufacturer is committed to include special warning notices in different national languages. The advice in the Revell construction manuals does mainly refer to accessory materials as glues, paint thinners and paints which are required for the assembly of the models.

Due to their chemical composition some basic advice for the handling of these materials is required.

FAQ 7: Why is my product suggestion not included in product range?

Your product suggestions and proposals are collected and checked for their marketability. Due to the number of proposals and letters it is, of course, impossible to include every product suggestion. The selection of new items is based on many different criterions, among others of course also on market analyses. It is our goal to offer a comprehensive product range covering a wide variety of different fields.

FAQ 8: Why are there less paints listed on the packaging than in the construction manual?

FAQ 8: Why are there less paints listed on the packaging than in the construction manual?

FAQ 9: Which new items will be launched by Revell and when and how often?

Revell supplies the market every month with an interesting package of new items. You will find the latest new items on our website.

FAQ 10: How can I find a dealer in my region?

The best way to find a dealer in your region is the find dealer feature on our website. Here you can enter post code, city or name, and a list of dealers in your vicinity will be displayed.

FAQ 11: Where can I get the latest Revell catalogue?

You can receive the latest Revell catalogue via our specialist dealers find dealer or you may order it at our webshop.

Where can I buy Revell products?

The Revell product range is carried in every well-assorted toy shop as well as in the toy departments of all major department and general stores. In Germany, the BeNeLux countries, in Austria as well as Great Britain and France Revell supplies the retail trade directly, in the other countries the products are distributed via international distributors. Via the find dealer feature you can also find a dealer in your region.

In addition, Revell products can be ordered from our webshop: www.revell-shop.de

FAQ 13: What is the meaning of the Skill Level indications for the model kits?

The indication of the Skill Level (1-5) can be found on every Revell model kit. These levels categorise the model kits into different difficulty levels. They can serve as important guide for your purchase decision and help to avoid that a modeller buys a model kit which is “too easy“ or “too complex“.

The Skill Levels represent the following product characteristics:

     

  • [1] includes snap kits for beginners which do not need to be glued or painted.

  • [2] comprehends simple model kits to be glued and painted with up to 30 parts for beginners.

  • [3] is the category for challenging models with up to 100 parts to be glued and painted.

  • [4] is suited for experienced modellers, with up to 150 parts to be glued and painted.

  • [5] refers to models requiring the highest handicraft skill level, with more than 150 individual parts to be glued and painted.

FAQs

FAQ 1: An welche Adresse sende ich meine Produktvorschläge und Ideen?

Wir freuen uns über Ihre Anregungen, Ideen und Produktvorschläge. Bitte schreiben Sie uns Ihre Vorschläge über das Kontaktformular.

FAQ 2: Gibt es noch das Modell ...?

Wenn Sie beim Händler ein ganz bestimmtes Modell nicht finden, heißt das nicht immer, dass es dieses Modell nicht mehr gibt oder Revell es momentan nicht liefern kann. Nicht alle Revell-Händler führen auch sämtliche Revell-Produkte. Es kann durchaus sein, dass Sie dieses Modell noch bei einem anderen Händler bekommen können.

Im Gegensatz dazu gibt es einige Modelle, die im Revell-Sortiment nicht mehr erhältlich sind, von denen der Händler aber noch Ware am Lager hat. Schauen Sie bitte in unserem Webshop nach, ob das gewünschte Modell noch bei Revell geführt wird.www.revell-shop.de

FAQ 3: Kann ich bei Revell als Verbraucher auch Produkte direkt bestellen?

Ja, Sie können unsere Produkte direkt in unserem Webshop erwerben: www.revell-shop.de

FAQ 4: Kann ich von Revell auch automatisch Informationen bekommen?

Ja - einmal im Monat gibt es einen Online-Newsletter, der über die Newsletter-Anmeldung ganz einfach abonniert werden kann. Sie erhalten dann Monat für Monat per E-Mail brandneue Informationen zu Neuheiten und weiteren Themen rund um Revell.

FAQ 5: Kann man die Revell-Modelle nicht günstiger herstellen?

Es ist sicherlich eine Frage, wo "günstig" und "teuer" anfangen und aufhören.

Im Vorfeld der Herstellung von neuen Produkten ist eine Menge an Arbeit notwendig. Revell-Produkte sind qualitativ hochwertig und werden in High-Tech Verfahren hergestellt. Bevor überhaupt mit der Produktion begonnen werden kann, müssen Designer und Konstrukteure Werkzeuge entwickeln. Allein der Werkzeugbau nimmt sehr viele Arbeitsstunden in Anspruch und muss sehr genau geplant und durchgeführt werden, um ein qualitativ hochwertiges Produkt zu erhalten. Dazu kommen die Entwicklung von Abziehbildern und Bauanleitungen. Bevor also ein Bausatz komplett produziert werden kann, sind unzählige Arbeitsschritte notwendig. Erst dann können die Revell-Produkte an die Kunden geliefert werden.

FAQ 6: Warum enthalten die Bauanleitungen Sicherheitshinweise?

Unsere Produkte unterliegen den Kriterien der europäischen Spielzeugnorm EN 71,5. Hier werden hohe Maßstäbe an den Umgang mit den Materialien gestellt und der Hersteller verpflichtet, spezielle Kennzeichnungen in den verschiedenen Landessprachen aufzuführen. Die Hinweise in den Revell-Bauanleitungen beziehen sich primär auf die Zubehörmaterialien wie Klebstoffe, Verdünner und Farben, die für den Zusammenbau der Modelle benötigt werden.

Aufgrund der chemischen Konsistenz sind hier grundlegende Hinweise für den Umgang mit diesen Materialien notwendig.

FAQ 7: Warum gibt es meinen Produktvorschlag nicht im Sortiment?

Ihre Produktvorschläge und Anregungen werden bei uns gesammelt und auf ihre Vermarktungsfähigkeit hin überprüft. Aufgrund der zahlreichen Anregungen und Zuschriften ist es natürlich nicht möglich, jeden Produktvorschlag zu berücksichtigen. Die Selektion von Neuheiten basiert auf vielen unterschiedlichen Kriterien, unter anderem natürlich auch auf Marktanalysen. Wir bemühen uns, ein umfassendes Sortiment mit unterschiedlichen Themenbereichen bereitzustellen.

FAQ 8: Warum sind auf Verpackungen weniger Farben als in der Bauanleitung?

Mit den auf der Verpackung angebenen Revell-Farben kann das Modell in grundlegender Manier ausgestattet werden, so dass ein optischer Eindruck entsteht, der fast dem Original gleicht. Für eine äußerst authentische Bemalung sind in der jeweiligen Bauanleitung weitere Farben angegeben. Wir überlassen es den Bastlern, wie originalgetreu und detailliert das Modell später aussehen soll.

FAQ 9: Welche Neuheiten erscheinen bei Revell wann und wie oft?

Revell liefert jeden Monat an den Handel ein interessantes Paket an Neuheiten. Die jeweils aktuellen Neuheiten finden Sie auf unserer Website.

FAQ 10: Wie finde ich den Händler in meiner Nähe?

Den Händler in meiner Nähe finde ich am Besten über die Händlersuche. Dort kann ich nach PLZ, Ort oder Name auswählen und ich bekomme dann eine Liste mit den Händlern in meinem unmittelbaren Ortsumfeld angezeigt.

FAQ 11: Wo bekomme ich den aktuellen Revell-Katalog?

Den aktuellen Revell-Katalog kann ich über den Spielwarenfachhandel Händlersuche beziehen oder in unserem www.revell-shop.de bestellen.

FAQ 12: Wo kann ich Revell-Produkte erwerben?

Das Revell-Sortiment wird im gut sortierten Spielwarenfachhandel sowie in den Spielwarenabteilungen aller großen Kauf- und Warenhäuser geführt. In Deutschland, den BeNeLux-Staaten, in Österreich sowie in England und Frankreich liefert Revell direkt an den Einzelhandel, im übrigen Ausland werden die Produkte über internationale Distribution vertrieben. Über die Händlersuche können Sie aber einen Händler in Ihrer Nähe finden.

Außerdem können die Revell-Produkte in unserem Webshop erworben werden: www.revell-shop.de

FAQ 13: Was bedeuten die Skill-Level Angaben für die Bausätze?

Die Angabe eines Skill-Levels (1-5) findet sich auf jedem Revell-Bausatz. Die Level teilen dabei die Bausätze in verschiedene Schwierigkeitsstufen ein. Sie können eine wichtige Hilfe beim Kauf sein und sollen verhindern, dass der Bastler einen "zu leichten" oder "zu schwierigen" Bausatz für sich erwirbt.

Die Level stehen dabei für folgende Produkteigenschaften:

     

  • [1] beinhaltet Einsteiger-Steckbausätze und Snap-Kits, die nicht geklebt oder angemalt werden müssen.

  • [2] umfasst einfache Bausätze zum Kleben und Bemalen mit bis zu 30 Teilen für Anfänger.

  • [3] ist die Kategorie anspruchsvoller Modelle zum Kleben und Bemalen mit bis zu 100 Teilen.

  • [4] eignet sich für erfahrene Bastler zum Kleben und Bemalen mit bis zu 150 Teilen.

  • [5] bezeichnet Modelle mit höchsten Bastelanforderungen zum Kleben und Bemalen mit über 150 Einzelteilen.